Wenn Sie sich entschieden haben, den passenden Finanzberater oder die passende Finanzberaterin zu finden, stehen Sie zunächst vor einer Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten. In der Schweiz ist es nicht immer einfach, unabhängige Finanzberater zu finden. Ein hilfreicher Tipp: Die unabhängige Plattform FinFinder.ch kann Ihnen dabei Unterstützung bieten.
Im Folgenden werden die wichtigsten Kriterien vorgestellt, die Sie bei der Suche nach einem vertrauenswürdigen Finanzberater berücksichtigen sollten.
Inhalt Finanzberater finden
1. Wann ist es sinnvoll, einen Finanzberater zu konsultieren?
2. Welche Arten von Finanzberatern gibt es?
3. Schritte zur Auswahl eines Finanzcoaches, um Ihre Finanzen optimal zu managen.
1. Bestimmen Sie Ihre finanziellen Bedürfnisse und Ziele, um die richtige Vorauswahl zu treffen.
2. Führen Sie eine gründliche Recherche und holen Sie Empfehlungen ein
3. Überprüfen Sie den Hintergrund des Beraters
4. Das erste Gespräch – worauf Sie in Bezug auf Ihre Finanzen achten sollten.
4. Woran erkennt man einen unseriösen Berater?
5. Checkliste: So finden Sie den idealen Finanzberater
Wann ist es sinnvoll, einen Finanzberater zu konsultieren oder zu finden?
Es gibt viele Gründe, einen Finanzberater aufzusuchen. Vielleicht denken Sie gerade zum ersten Mal über Themen wie Vermögensaufbau und Altersvorsorge nach und benötigen jemanden, der Ihnen hilft, sich in der Vielfalt der Angebote zurechtzufinden. Oder Sie haben geheiratet, ein Haus gekauft oder Kinder bekommen und möchten Ihre finanziellen Entscheidungen an Ihre neuen Lebensumstände anpassen, um eine bessere Vorsorge zu treffen.
Manchmal verfügen Sie bereits über umfassendes Wissen und eine gute Übersicht, möchten Ihre persönliche Situation aber dennoch mit einem Experten besprechen. Auch hier kann ein Finanzberater oder eine Finanzberaterin von grossem Nutzen sein. Ein Finanzberater kann Sie über Ihre aktuelle Situation informieren und Ihnen verschiedene Möglichkeiten zum Vermögensaufbau sowie gesetzliche Anreize erläutern. Neben der Altersvorsorge und dem Erwerb von Wohneigentum kann er Ihnen auch bei der Erstellung eines Finanzplans helfen. Es gilt, dass eine Finanzberatung sowohl in jedem Alter als auch mit jeder Vermögensgrösse sinnvoll sein kann.
Welche Arten von Finanzberatern gibt es?
Bevor Sie sich für eine Finanzberatung entscheiden, sollten Sie sich darüber informieren, wie die Vergütung Ihres Finanzberaters aussieht. Erhält die Person eine Provision, ein Honorar oder wird eine Gebühr berechnet? Bei einer Provision fliesst das Geld vom Produktanbieter. Sie zahlen die Beratung indirekt und haben keinen Einfluss auf die Höhe der Provision.
Bei einer Honorarberatung zahlen Sie den Finanzberater direkt (üblicherweise nach Stundenlohn), und die Person ist nicht an die Produkte von Anbietern gebunden, mit denen sie Verträge hat und von deren Einkommen sie abhängig ist.
Pauschal zu sagen, dass eine Beratung besser ist als die andere, ist schwierig, da beide Modelle Vor- und Nachteile haben:
– Provisionsberater sind an bestimmte Produkte gebunden und bieten Ihnen möglicherweise günstigere Alternativen gar nicht erst an.
– Bei einer Honorarberatung auf Stundenbasis besteht das Risiko, dass unnötig viele Stunden berechnet werden.
– Wenn die Vergütung nach der Höhe Ihres Vermögens abgerechnet wird, könnte der Finanzberater daran interessiert sein, dass Sie möglichst viel Ihres Geldes anlegen.
Schritte zur Auswahl eines Finanzberaters
1. Bestimmen Sie Ihre Bedürfnisse und Ziele
Bevor Sie sich für eine Finanzberatung entscheiden und mit der Recherche beginnen, sollten Sie sich über Ihre finanziellen Ziele im Klaren sein. Wie viel sind Sie bereit anzulegen? Welches Risiko möchten Sie dabei eingehen? Je nachdem, zu welchem Thema Sie sich beraten lassen möchten, sollten Sie sich vorab so gut wie möglich selbst informieren, damit Sie später nichts unterschreiben, was Sie bereuen könnten.
2. Führen Sie eine gründliche Recherche und holen Sie Empfehlungen ein
Durchstöbern Sie das Internet, um so viele Informationen wie möglich über Finanzberatungen zu finden. Lesen Sie Bewertungen und Erfahrungsberichte über Produkte und Finanzberater, um sich ein Bild vom Angebot zu machen. Fragen Sie Freunde, Familie oder Kollegen nach Empfehlungen, aber lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, wenn Sie dem langjährigen Finanzberater eines Familienmitglieds nicht vertrauen und lieber jemand anderen suchen möchten.
Nutzen Sie Verzeichnisse und Fachverbände oder die unabhängige Plattform finfinder.ch, um Finanzberater zu filtern. Mit wenigen Klicks können Sie dort Ihre finanziellen Bedürfnisse eingeben und erhalten anschließend Empfehlungen für Finanzberater, die am besten zu Ihren Ansprüchen passen. Die Finanzberater auf der Plattform wurden hinsichtlich ihrer Qualifikation, Erfahrung und Registrierung geprüft. Sie können sich über eine kurze Vorstellung per Video ein erstes Bild machen. Falls Sie die vorgeschlagenen Finanzberater näher kennenlernen möchten, haben Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Erstberatung.
3. Überprüfen Sie den Hintergrund des Beraters
Die Berufsbezeichnung Finanzberater ist nicht geschützt, was bedeutet, dass keine spezielle Zulassung erforderlich ist, um als Finanzberater zu arbeiten. Es ist daher wichtig, dass Sie die Bildungsabschlüsse Ihres Beraters kennen. Offiziell anerkannte Abschlüsse sind beispielsweise:
– Dipl. Finanzberater IAF,
– MAS Financial Consultant,
– Finanzplaner mit eidg. Fachausweis oder
– Dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF.
Weiterhin können Sie prüfen, ob Ihr Berater gemäß dem Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) registriert ist. Die Registrierung erfolgt durch eine von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) festgelegte Registrierungsstelle.
Es ist ratsam, einen Berater mit umfassender Erfahrung zu wählen. Zwar sagt die Berufserfahrung allein noch nichts über die fachliche Qualifikation aus, doch ein erfahrener Berater, der bereits schwierige Phasen an den Finanzmärkten durchlebt hat, kann Sie auch in zukünftigen Herausforderungen besser begleiten und unterstützen – ein Aspekt, der nicht unterschätzt werden darf.
4. Das erste Gespräch – worauf Sie achten sollten
Falls noch nicht geschehen, sollten Sie im Erstgespräch die Vergütung klären sowie die Erfahrung und Ausbildung Ihres Finanzcoaches erfragen. Wichtig ist, dass Ihr Berater Ihnen zuhört und versucht, ein Angebot zu erstellen, das auf Sie und Ihre Lebensumstände zugeschnitten ist. Ihre finanzielle, berufliche und familiäre Situation sollte genauso berücksichtigt werden wie Ihre Wünsche und Pläne für die Zukunft.
Neben Fragen zu Vermögensverhältnissen und Versicherungen sollte Ihr Finanzberater auch Ihre Risikobereitschaft abklären. Achten Sie darauf, dass bei Ihrem gemeinsamen Termin ein Beratungsprotokoll mit den wichtigsten Punkten erstellt und unterschrieben wird. Dies dient sowohl Ihrem Schutz als auch dem Schutz des Beraters und kann im Streitfall als Beweis herangezogen werden. Eine transparente Aufstellung der Vergütung sowie Hinweise auf mögliche Risiken und weitere Kosten sind Teil einer professionellen Finanzberatung.
Zuletzt muss die Chemie zwischen Ihnen und Ihrem Berater stimmen. Sie sollten nicht das Gefühl haben, dass Sie etwas nicht fragen können oder dass der Finanzcoach nicht in Ihrem Interesse arbeitet. Ihr Finanzberater wird Sie voraussichtlich die nächsten Jahre in finanziellen Fragen begleiten. Wenn sich etwas in Ihrem Leben ändert, das auch Auswirkungen auf Ihre finanzielle Situation hat, wird er dies erfahren. Insofern sollte es auch auf der zwischenmenschlichen Ebene und in Bezug auf Ihre Lebenssituation passen.
Woran erkennt man einen unseriösen Finanzberater?
Wenn ein Finanzberater Sie ohne vorherige Vereinbarung kontaktiert und Ihnen hohe Renditen ohne Risiko verspricht, sollten bei Ihnen die Alarmglocken läuten.
Ein seriöser Berater wird Sie nie zu einer schnellen Vertragsunterzeichnung drängen. Sie sollten die Gelegenheit haben, eine zweite Meinung einzuholen oder sich noch einmal Gedanken darüber zu machen.
Wenn im Gespräch Ihre Fragen nur mit Gegenfragen beantwortet oder Ihre Einwände abgewimmelt werden, etwa mit der Aussage, dass man dies alles später nachlesen könne, sollten Sie vorsichtig sein.
Prüfen Sie zudem, wo der offizielle Firmensitz Ihres Finanzberaters registriert ist. Ein besonders exotischer Ort könnte auf eine Briefkastenfirma hinweisen. Jeder ausländische Geschäftssitz kann problematisch werden, falls es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt.
Checkliste: So finden Sie den idealen Finanzberater
Zusammenfassend gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten, bevor Sie Ihren persönlichen Finanzberater gefunden haben:
– Sind Sie ausreichend über alle Gebühren, Produktkosten, Provisionen und Risiken, die Ihre Finanzberatung beinhaltet, informiert worden, um unkompliziert Entscheidungen treffen zu können?
– Haben Sie sich gut vorbereitet und sind sich im Klaren darüber, welche finanziellen Ziele Sie mit dieser Beratung verfolgen? Informieren Sie sich so gut wie möglich über das Thema Geldanlage oder die Risiken beim Investieren.
– Achten Sie auf die Bildungsabschlüsse und Qualifikationen Ihres Finanzcoaches. Ist er laut FIDLEG registriert?
– Kann Ihr Finanzberater gute Bewertungen und Referenzen vorweisen?
– Passt es zwischen Ihnen und Ihrem Berater auch auf der zwischenmenschlichen Ebene?
– Hat er Ihnen im Erstgespräch richtig zugehört und wird er ein auf Sie individuell zugeschnittenes Angebot erstellen?
Im ersten Gespräch sollten Sie allgemein noch keinen Vertrag unterschreiben oder sich dazu gedrängt fühlen, da dies unverbindlich sein sollte.
Falls Sie sich momentan ein wenig überfordert fühlen, die Recherche nach einem seriösen und guten Finanzberater allein zu beginnen, empfehle ich Ihnen finfinder.ch. Die Nutzung der Plattform ist für Sie kostenlos, und Sie können sicher sein, dass die vorgeschlagenen Finanzberater auf Qualifikation, Unabhängigkeit und Seriosität geprüft wurden. Mit nur wenigen Klicks kann Ihr möglicher zukünftiger Finanzberater oder Ihre neue Finanzberaterin Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
Natürlich stehe ich Ihnen auch für ein kostenloses Erstgespräch jederzeit zur Verfügung, es lohnt sich!
Herzliche Grüsse
Marco Eberle